09.10.08

Es wird kalt

Also. Ich sitze da so im Park auf einer Bank und beobachte wie der Herbstwind die bunten Blätter über die Wiese tanzen lässt. Sowas macht man viel zu selten heut zu Tage, denke ich so für mich. Und ich hatte Recht - kein Mensch ausser mir war weit und breit zu sehen. Dabei war die Natur doch so hübsch und interessant.

Nach einer Weile kam dann so ein Typ vorbei und setzte sich neben mich auf die Bank. Ich fand das ein bisschen seltsam weil weit und breit niemand zu sehen war und bestimmt zehn andere Bänke frei gewesen waren. Aber nein, der wollte keine eigene Bank, der setzte sich zu mir.

Okay, dachte ich so für mich, der will bestimmt Smalltalk machen, ich sag einfach mal was. Aber was? Ich sah mir den Kerl genauer an. Er trug einen langen braunen Mantel, Hut und Sonnenbrille und Handschuhe aus Leder. Den Kragen vom Mantel hatte er hochgeschlagen und so konnte man sein Gesicht fast gar nicht erkennen. Dem ist bestimmt kalt, dachte ich mir, sonst würde der sich bestimmt nicht so anziehen. Ich werd' ihm mal drauf ansprechen.

"Es wird kalt.", sagte ich, "Selbst die Vögel fliegen bereits nach Süden." Er drehte sich zu mir und sah sich dann verschwörerisch um als wenn jemand ihm folgen oder ihn beobachten würde. Dann sagte er: "Ausser die Pinguine. Die sind schon da."
Das war ne Antwort mit der ich nicht gerechnet hatte. Obwohl eigentlich hatte er ja Recht. Pinguine leben nun mal am Südpol. Viel südlicher geht nicht. Deswegen sagte ich einfach nur frech: "Aber geflogen sind die nicht."

Daraufhin sah sich der Typ nochmal paraniod um, rückte näher, flüsterte "Okay, sie sind es. Hier nehmen Sie." und gab mir einen braunen Umschlag. Und mit den Worten "Wir sehen uns in Istanbul." stand er auf, ging weg und ließ mich wieder allein sitzen - noch bevor ich irgendetwas tun oder sagen konnte. Der war so schnell weg... das würden Sie mir nie glauben.

Okay, nun saß ich also da total konfus auf dieser Bank im Herbst und hatte einen braunen Umschlag in der Hand und fragte mich was der Typ wohl mit Istanbul meinte. Hatte ich etwa an einem Gewinnspiel teilgenommen und das dann vergessen? Und dann auch noch gewonnen? Ja, das klang sehr plausibel und man hört ja immer wieder davon das anderen so etwas passiert. Das musste es einfach sein. Ich öffnete den Umschlag und fand...

...keine Flugtickets. Keine Gewinnbenachrichtigung. Keine Glückwunschkarte. Nur einen dicken Batzen Geld (als ich es später zu Hause zählte kam ich auf fünfundzwanzigtausend Euro) und ein Foto von einem Mann den ich nicht kannte. Auf der Rückseite des Fotos stand geschrieben "Den Rest gibt's nach Erledigung."

Aha! So ist das, dachte ich. Ich muss mir die Flugtickets selber kaufen und damit ich nicht das ganze Geld schon für andere Sachen ausgebe gibt mir der Typ auf dem Bild den Rest erst wenn ich die Reise schon gebucht habe. Ganz klar, die können mir ja schlecht fertige Flugtickets geben ohne zu wissen wann ich Urlaub habe. Diese Gewinnspielveranstalter sind echt clever. Ich steckte den Umschlag ein und überlegte mir wann ich die Woche wohl mal Zeit hätte ins Reisebüro zu gehen. Obwohl... ich hatte gerade jede Menge Geld gewonnen. Vielleicht würde ich mir morgen einfach mal frei nehmen.

Plötzlich kam jemand angerannt. Ich sah ihn schon aus der Ferne. Es war kein Jogger - dafür war er viel zu schick gekleidet - aber hetzte was das Zeug hält. Als er bei mir ankam war er total fertig von der Rennerei und schnaufte und hechelte. Er setzte sich keuchend neben mich und sagte: "Ich...", *hechel*, "ich bin... zu spät...", *schnauf*, "ent...schuldigung... mein...", *keuch*, "mein... Wagen... der... puh... kleinen Moment bitte."

Dann atmete er ein paar mal durch und kam zur Ruhe. Jetzt konnte er auch wieder vernünftig reden. "So", sagte er, "die Parole. Also..." Er räusperte sich, sah mich an und sagte: "Es wird kalt. Selbst die Vögel fliegen bereits nach Süden."

"Ach ja?", fragte ich. "So kalt find ich es gar nicht." Und dann stand ich auf, wünschte ihm einen guten Tag und wanderte gedankenversunken zum Drogeriemarkt. In Istanbul würde ich bestimmt Sonnencreme brauchen...

Kommentare:

Herr Olsen hat gesagt…

Herrlich!
Viel Spaß am Bosporus (-;

Ana hat gesagt…

*lol* Sehr schön. Nur kleiner Tipp am Rande: Gehen Sie ab jetzt niemals mehr allein in dunkle Gassen. Und halten Sie sich von Typen in Trenchcoats fern. *g

Lily hat gesagt…

...und schon mal einen Bart stehen lassen. Besser ist besser.

Madse hat gesagt…

Verdammt... Das war sein letzter Fehler...

Maak hat gesagt…

@herr olsen: ich schreib ihnen eine karte.

@ana: stimmt. trenchcoats sind sowas von aus der mode. damit will man nicht gesehen werden...

@lily: richtig. mit nem schicken schneuzer fällt man im dönerland weniger auf.

@madse: ich weiss zwar nicht wen sie meinen, bin mir aber sicher er wird in seinem leben noch viele gelegenheiten für weitere fehler haben.^^

Jamez hat gesagt…

Ich hab auch so einen Umschlag, allerdings mit Ihrem Foto, Herr Maak... :D

N(acht)W(ächter) hat gesagt…

Oh.. was bringen sie mir mit. Sie werden den Rest doch nicht auf den kopf hauen, ohne mir/uns etwas mitzubringen, oder?

_paulina_ hat gesagt…

mei wie toll. nichts ist schöner als am frühen morgen zu schmunzeln...

Gehirnsplitter hat gesagt…

Hui, 25 Mille... da bleibt dann sogar noch was für frische Hardware übrig. Soll noch mal einer sagen das sich das rumsitzen im Park nicht lohnen würde.

Frau W. hat gesagt…

Was Sie immer erleben, Herr Maak. Ich setze mich jetzt auch auf ne Parkbank. Und stehe nicht eher auf, bis mir jemand einen Umschlag mit Geld in die Hand gedrückt hat. Ich weiß nicht, wie lange das dauert... darum...

machen Sie's gut. War schön hier.

Maak hat gesagt…

@jamez: echt? vielleicht sind das ja sammelbilder...?

@nw: wie könnte ich nur...

@paulina: ich will nicht widersprechen, aber mir fallen schon ein paar dinge ein die noch schöner sind als nur schmunzeln...!

@splitter: ja, nicht wahr? werde ich jetzt öfters machen.

@frau w.: okay, wir treffen uns dann dort.

Sabine hat gesagt…

Ja, dann mal guten Flug! Aber meinst du nicht, dass das jetzt so gar nicht geht?! Solltest du nicht einen Anruf einer Firma erwarten, bei der du ein Vorstellungsgespräch hattest? Oder gibt's da etwa schon Neuigkeiten???

Maak hat gesagt…

@sabine: die haben sich noch nicht gemeldet, werde mitte nächster woche mal vorsichtig nachfragen.
habe aber heute so ganz nebenbei ne einladung zu nem anderen vorstellungsgespräch bekommen. muss nur noch ne bewerbung hinschicken, aber eingeladen werde ich auf jeden fall. :-D

Simone hat gesagt…

:-) Schreib mehr davon!