24.11.07

(K)ein guter Jahrgang

Wenn ich aus dem Fenster schaue kann ich die kleine Trinkhalle auf der anderen Strassenseite sehen. Es ist praktisch so einen Shop so nah am eigenen Heim zu haben. Dort kann man bis 21:00 Uhr mal eben noch was kaufen. Getränke aller Art sowieso aber auch ein paar Lebensmittel wie Tiefkühlpizzen, abgepacktes Brot oder Konservendosen gibt's dort. Natürlich auch Kippen und Süßigkeiten aber das kauf ich ja seit einiger Zeit nicht mehr. Und die Preise dort sind im Vergleich zu anderen Shops megagünstig. Ich weiss keinen Ort wo man so kleines Geld für Bier bezahlt.

Naja, jedenfalls wird der Laden von einer indischen Familie betrieben. Vorher war ein Iraner drin aber der ist irgendwann krank geworden und hat die Bude verkauft. Jetzt ist dort alles in indischer Hand. Deswegen sagt man hier in der Gegend auch "ich geh mal eben zum Apu" anstatt "zum Shop". Das ist nicht böse oder rassistisch gemeint sondern soll einfach die Ähnlichkeit zum Quickiemart bei den Simpsons verdeutlichen. Ich selbst sage oft "ich geh mal zum Ferengi" weil der Papa-Inder dort auf jeden Cent achtet wenn man da einkauft.

So. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist der Name des Geschäftes. Über dem Eingang hängt nämlich ein Schild auf dem steht "Getränke 2000 - Getränke und Lebensmittel". Vor zehn Jahren war das ein guter Name für ein Geschäft. Da war alles wo "2000" drauf stand neu, modern und zukunftsweisend. Mitlerweile haben wir fast 2008. Würden Sie acht Jahre alte Lebensmittel kaufen?

Dabei wurde das Schild erst vor knapp drei Jahren erneuert. Vorher stand drauf "Shop 2000 - Ihr Frischemarkt". Die Kids hier aus der näheren Umgebung haben aber irgendwann nachts ein "R" und ein "E" weggekratzt, sodaß der Text plötzlich "Shop 2000 - Ihr Fischmarkt" lautete. Und bei allem was man da bekommen kann - Fische verkaufen die dort nicht.

Nun war ja die Chance da, was viel Besseres draus zu machen. "Shop 3000" zum Beispiel. Immerhin war es 2004 als das Schild erneuert wurde. Hätte ja mal jemandem einfallen können, oder etwa nicht? Oder leben die Menschen in Indien etwa nach einem anderen Kalender? Vielleicht kommt da das nächste Jahrtausend erst noch...? Kann ja sein.

Keine Kommentare: