06.12.07

Weihnachtslaus gegen Nikomann

Heut ist der 6. Dezember. Am 6. Dezember finde ich immer Süßes (meist Schokolade) in meinen Schuhen. So auch heute. Angeblich werden die Sachen da vom Nikolaus reingesteckt, obwohl ich immer sage es wäre der Weihnachtsmann gewesen. Die beiden kann man aber auch leicht verwechseln. Meine Liebste weist mich dann immer darauf hin, dass es am 6. Dezember der Nikolaus ist und der Weihnachtsmann erst an Weihnachten kommt um Geschenke zu verteilen. Und obwohl ich den Weihnachtsmann viel besser finde und meine Liebste den Nikolaus immer verteidigt mag der Nikolaus mich mehr als sie. Denn ihr steckt er keine Süßigkeiten in die Schuhe, mir aber schon. Ich muss immer nachts aufstehen und ihr Schoko in die Latschen schieben sonst würde sie gar nichts bekommen. Bei mir dagegen ist morgens was drin.

Man kann schwer davon ausgehen das mindestens ein Schokoweihnachtsmann unter dem Süßkram dabei ist. Das beweist, dass selbst der Nikolaus ein Fan vom Weihnachtsmann ist sonst würde er ja Schokonikoläuse verteilen. Der Unterschied ist an der Mütze zu erkennen. Die vom Nikolaus ist eher so wie der Hut vom Papst hoch und spitz wie eine Kerzenflamme. Die Mütze vom Weihnachtsmann ist eher lässig und mit Bommel dran. Aber der (historische) Nikolaus war ja auch ein Heiliger der all sein Zeug verschenkt hat und da musste er wohl so'n Kirchenhut tragen und hatte keine Wahl. Der Weihnachtsmann dagegen wohnt am Nordpol wo er seine Sklavenarmee das ganze Jahr Geschenke produzieren lässt und braucht dort ne Warme Mütze. Seinen Style hat ihm vor langer langer Zeit mal die Coca Cola aufgedrückt und wir haben uns dran gewöhnt. Deswegen trägt der Weihnachtsmann auch in der Regel rot-weiß. Hätte Pespi ihn eingekleidet wäre wohl ein großer Teil blau mit dabei.

Halten wir also fest, dass der Nikolaus den lieben Kindern am 6. Dezember Süßes in die Schuhe schiebt und der Weihnachtsmann am Weihnachtsabend die dicken Geschenke bringt. Klar das der Weihnachtsmann da beliebter ist. Um die mystische, mythische Verwirrung noch zu erhöhen wurde mir als ich noch gaaaanz klein war immer erzählt das Christkind brächte die Geschenke. Und ich hab mich immer gefragt wie so'n Säugling das machen will. Klar der Weihnachtsmann kommt durch'n Kamin und ist flink und leise wie ein Ninja aber so'n Christkind plärrt doch bestimmt die ganze Zeit rum. Da hat man mir erklärt, dass es sich nicht um das kleine Jesus Christus Kind handele sondern um so ne Art Engel umgeben von sternenstaub. Damit hab ich mich auch sicherlich gut zwei, drei Jahre verarschen lassen aber dann war ich fünf und zu alt für solche Geschichten.

Die Wahrheit, lieber Leser, ist zu banal und langweilig um drüber zu sprechen. Es sind Menschen welche die Geschenke bringen. Und die Geschenke werden ganz normal im Laden gekauft und nicht von Wichtel-Sklaven am Nordpol hergestellt. Ich gebe zu da sind die Kindergeschichten spannender.

Keine Kommentare: