09.01.08

Fantasy Finals

Wie jeder Mensch der bei klarem Verstand ist und die Spiele kennt bin ich ein großer, groooßer, riesengroßer Fan der Final Fantasy Reihe. Mein erstes Final Fantasy war Final Fantasy VII und das war so toll, sooo schön, soooo wahnsinnig gut, dass ich von da an jedes weitere Final Fantasy Spiel kaufen musste (ausser das Online-Rollenspiel). Ich mache mir schon ein bisschen Sorgen dass ich mir gegen meinen Willen irgendwann ne Playstation 3 kaufe, nur weil das nächste Final Fantasy auf dem Ding erscheint.

Aber egal. Was sein muss, muss sein. Die Spiele sind nämlich perfekt. Da stimmt einfach alles. Die Grafik, die Charaktere, die Steuerung, die Render-Zwischensequenzen aber vor allem: die Geschichte. Es ist selten, dass ein Spiel mich mit seiner Geschichte so fesseln kann das ich allein deswegen nicht aufhören will zu spielen. Bei der Final Fantasy Reihe kann das irgendwie jedes Spiel von neuem. Einfach geil.

Das einzig blöde an den Spielen bin ich. Ich hab nämlich ein großes Problem damit die durchzuspielen. Generell spiel ich bis zum allerletzten Oberendgegner nachdem der Abspann kommen würde und speichere dort. Und dann, anstatt den auch noch eben umzuhauen, lauf ich durch die Welt und erledige noch mal eben alle Nebenaufgaben und Minispiele. Wobei "mal eben" ne tierische Untertreibung ist, weil man sich damit weitaus länger aufhalten kann als mit dem Durchspielen der Story selbst.

Aber man will ja alles gesehen haben und so fange ich dann jedes mal wieder kurz vorm Endboss an meine Charaktere unnötig aufzupäppeln, Ultima Weapons (optinale Übergegner, die viel Stärker sind als der Story-Endboss) zu killen, goldene Chocobos zu züchten, alle Waffen zu finden/bauen, geheime Beschwörungen/Kräfte/Zauber zu lernen und so weiter und sofort bis ich wirklich alles erreicht habe was man in dem Spiel erreichen kann.

Das kann schon mal paar Monate dauern, weil ich ja schliesslich auch arbeiten muss und nicht den ganzen Tag Zeit zum zocken habe. Und so kommt es dann, dass irgendwann die Pausen zwischen dem Zocken immer länger werden und plötzlich ein neues Final Fantasy im Laden steht. Dann fällt mir dann immer ein: "Ey, ich hatte ja das letzte noch gar nicht durch. Da muss ich noch den Endboss plätten." Und das mach ich dann auch. Is ja ne Sache von fünfzehn Minuten, weil meine Charaktere eh mitlerweile viel zu mächtig für den Boss sind.

Trotzdem isses seltsam. Man holt die verstaubte Memory-Card mit dem Spielstand heraus und muss sich erstmal wieder in die Steuerung und Menüs reinfinden weil das so lange nicht gespielt wurde das man alles vergessen hat (bsonders schlimm bei FF8). Die Story weiss man sowieso nicht mehr - oder nur grob. Aber wird schon seine Gründe geben warum der fette Obermotz da im Spiel jetzt umgewemmst wird. Und dann gibt's ein Ende zum staunen. Das wird super.

Geht's da wem ähnlich wie mir? Oder habt ihr alle die Disziplin so'n Final Fantasy Spiel durchzuzocken ohne alles gesehen zu haben? Ich jedenfalls werde gleich Final Fantasy XII weiter spielen. Da steh ich auch seit nem halben Jahr vor'm Endboss. Vielleicht hab ich das ja durch bevor der nächste Teil hier erscheint.

Kommentare:

six-nine-suited hat gesagt…

Hab sowas auch immer mal wieder. Das letzte mal isses mir bei Shenmue und Shenmue II passiert. (das Du Gefahr läufst, Dir ne Playsi 3 zuzulegen kann ich nachvollziehen - meine XBox hab ich nur wegen Shenmue II :))

Bei dem Spiel war ich auch irgendwann kurz vorm Endgegner und hab dann angefangen, alle Minispielchen zu zocken, alle Gimmicks und Sonderitems zu sammeln, oder hab Orte besichtigt, die ich für die Story nur kurz aufsuchen musste.

Oder WoW ... bin als 70er noch teilweise in Startgebiete zurück, um dort Quests zu erledigen die ich zuvor ausgelassen hab. Wobei man bei WoW eh nieeee never ever "durch" sein wird.

jackynova hat gesagt…

also ich persönlich, bin ja absolut kein gamer!
ich hab dazu aber auch gar keine Zeit^^

N(acht)W(ächter) hat gesagt…

Kenn ich! Zwar nicht von "Final Fantasy" aber von anderen Spielen!
"GTA:San Andreas" musste ich auch jede Mission mitnehmen... Man hat einfach Angst, was zu verpassen!!

CresceNet hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my site, it is about the CresceNet, I hope you enjoy. The address is http://www.provedorcrescenet.com . A hug.

Maak hat gesagt…

Ohoho, erster SpamBot! Den lösch ich mal nicht weil er der erste ist.
Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin dem es bei manchen Spielen so geht.