05.03.08

Es ist ein Junge!

Ja Sie lesen richtig, ein Junge! Und ist er nicht süß? Der kleine Wonneproppen.

Wie? Das kommt jetzt aber plötzlich für Sie? Hatte ich denn etwa nie etwas davon erwähnt? Na gut, dann werd ich mal eben versuchen das zu erklären...

Ich bin DER Maak. Dies ist DER pottCast, Sie lesen IHN gerade. Folglich ist es DER Blog.

Viele Leute bestehen darauf einen Blog mit dem sachlichen Artikel zu bezeichnen, also DAS Blog. Das mag auch ganz richtig sein, wenn man auf den Ursprung des Wortes schaut: DAS Web-Log. Trotzdem wird DER pottCast auch weiterhin DER Blog bleiben.

Wenn ein Kind in diese Welt gesetzt wird dann sagen wir dazu DAS Baby weil es entweder noch keinen Namen hat, oder wir den Namen noch nicht kennen. Sobald es einen Namen hat bekommt es auch ein Geschlecht. Plötzlich ist DAS Baby DER kleine Kevin (um mal echt gemein bei der Namenswahl zu sein).

So war es auch mit DEM Blog hier. Am Anfang war es noch DAS Blog, aber schon mit der Taufe auf den Namen pottCast wurde ES ein Junge. Und DER hat keine Ambitionen sich den Schniepel jetzt wieder abschneiden zu lassen.

Die allwissende Wikipedia sagt dazu übrigens, dass im Deutschen der Gebrauch des sächlichen Artikels (DAS Blog) dem Gebrauch des männlichen Artikels (DER Blog) leicht überwiegt. Ausserdem wurde in den Duden die sächliche Form als Hauptvariante und die männliche Form als zulässige Nebenvariante aufgenommen, was jedoch weiterhin umstritten ist.

Na und. Sollen Sie doch streiten. Es ist ein Junge. Basta!

Kommentare:

sisou hat gesagt…

Nee, nee, nee, lieber Herr Maak. Ich lese nicht IHN. Ich lese ES. Weg mit dem Schniepel. ;o)

Ich lese nämlich Ihr Geschreibsel, also ES. :o)

Aber der Blog, in dem Sie das Geschreibsel präsentieren, gefällt mir echt gut.

*g* Schon klar, dass es das Blog ist - weitestgehend halte ich mich auch daran... aber "der" hört sich einfach besser an. Manche Regeln muss man brechen.

little-wombat hat gesagt…

gut, dann hätten wir DAS mit DEM blog ja geklärt... und was es wird, ist bei uns in kroatien eh egal, hauptsache, es kann aus der hand pinkeln :mrgreen:

sisou hat gesagt…

@ l-w: Wenn man "aus der Hand pinkeln kann", dann ist man eine Mutation... ähm... ich sag nix weiter. Sonst wird mir eine Männerfeindlichkeit unterstellt. Erst der Schniepel und nun die Mutation... ;o)

little-wombat hat gesagt…

@sisou: wie pinkelt man(n) im stehen????? aus der hand!!! 8-)
(sprich: egal, was es wird, hauptsache ein junge)

sisou hat gesagt…

@ l-w: :o) Hab ich schon verstanden, aber die Formulierung "aus der Hand pinkeln" ist einfach zu schräg. ;o))

little-wombat hat gesagt…

ja, im kroatischen hört sich das besser an, nämlich so: nema veze sta je, glavno da pisa iz ruke! *prust*

schneegespenst hat gesagt…

ich bin auch dafür das es ein Junge is t :-)

N(acht)W(ächter) hat gesagt…

Junge oder Mädchen oder auch etwas, Hauptsache gesund!!!
Und ich denke, da gibt es keine Beanstandungen!!!

Keksboxhase hat gesagt…

Recht so... ick sehe dit ähnlich.
Weiber sind zu kompliziert um auf ihnen locker flockig zu bloggen und mein Blog ist viel zu lebendig um ein "Ding" zu sein.
Mein Blog is ooch 'n Junge (und sein Schniepel is mächtig jewaltig, zumindest in meiner Fantasie)!

Erdge Schoss hat gesagt…

Solange Ihnen die Tinte nicht ausgeht, werter Herr Maak, könnte es von mir aus auch DIE Blog heißen.

Herzlich
Ihr Erdge Schoss

Mr.Elch hat gesagt…

Ach... ist doch Wurscht... hauptsache man weiß, was der andere meint... ob nun das oder der, oder die... HA HA!
Die Blog!

Maak hat gesagt…

@sisou & little wombat: mir würde da auf anhieb ein niemals gehörter witz einfallen über "aus der hand pinkeln" und "jesus". aber den hier zu erzählen wäre unangebracht. ;-)

@schneegespenst: isses ja auch! :-D

@nw: hehe, recht haste. ;-)

@keksboxhase: der schniepel von ihrem blog geht ja auch bis 2003! da is meiner ja noch ein kleines würmchen gegen. ;-)

@erdge schoss: die blog? sind das nicht die buckligen verwandten der borg beim rauschiff enterprise? ;-)

@mr.elch: hihi. sie sind aber leicht zu erheitern. :-D

Herr Schmidt hat gesagt…

DAS Blog! Definitiv!
Aber bei DEM PottCast mache ich mal eine Ausnahme, drücke beide Augen zu und diskutiere das nicht aus. ;-)

Maak hat gesagt…

@herr schmidt: genau! finger weg vom schniepel.

Marco hat gesagt…

Oben bei dieser Leiste steht auch "Nächstes Blog". Total grausam. DER Blog und Ende!

pulsiv hat gesagt…

THE blog. oder TEH blog, für die ehemalig-hippen. ist doch total einfach. :)

Herr Schmidt hat gesagt…

Mal abgesehen vom eigenen, hab ich generell kein Interesse an Schniepeln. Also keine Sorge! ;-)

PropheT hat gesagt…

Finde den neutralen Artikel ebenfalls gräßlich. Es ist für mich DER Blog, so oder so.