24.04.09

Die richtige Motivation

"Ich glaub ich höre auf mit der Bloggerei."
"Waaaas?!? Wieso das denn? Bist du verrückt? Mach das nicht!"
"Ach ich weiss nicht..."
"Wie kommst du überhaupt auf die bescheuerte Idee aufzuhören? Es läuft doch gut."
"Naja, es ist weil... weil ich finde... ich finde die Sachen die ich schreibe überhaupt nicht gut. Da kann ich es auch gleich ganz sein lassen."
"Wie nicht gut? Was du immer so schreibst ist doch suuuper! Ich liebe deinen Kram und freu mich immer wieder wenn du was neues geschrieben hast."
"Wirklich?"
"Ja verdammt! Wie kommst denn du darauf, dass deine Texte nicht gut seien?"
"Ach, naja... im ersten Moment bin ich eigentlich immer ganz glücklich mit meinem Geschriebenen, aber wenn ich dann lese was andere so schreiben dann find ich das von denen viel besser."
"Besser?"
"Ja, das müssen alles Genies sein!"
"Und jetzt denkst du weil die anderen - angeblich - besser schreiben als du wären deine Sachen automatisch scheisse?"
"Ja. Genau."
"Mmmmmh.... nun hör mal zu: du wirst erstens nicht aufhören zu bloggen weil deine Texte zweitens nicht scheisse sind."
"Ach ich weiss nicht..."
"Nein wirklich. Es ist normal das Gefühl zu haben irgendwer anders ist besser als man selbst. Dann strengt man sich nur mehr an. Wenn man überzeugt ist man sei der Beste in einer Sache, dann wird man erst recht schlecht darin."
"Ehrlich?"
"Ja ehrlich! Und überhaupt, du bloggst doch weil du anderen eine Freude bereiten willst und nicht weil du der beste Blogger der Welt sein willst, oder?"
"Naja, eigentlich..."
"Und sowieso ist es idiotisch sich selbst mit Genies zu vergleichen. Da muss man ja zwangsweise den Kürzeren ziehen. Wenn du dich gut fühlen willst musst du dich mit Vollidioten vergleichen."
"Vollidioten?"
"Ja. Mit total bekloppten Deppen."
"Total?"
"Ja. Mit Abschaum. Mit ungebildeten, zahnlosen, hirnamputierten Bauerntölpeln. Wie die Leute in den Talkshows."
"Mhhh..."
"Wenn du dich mit denen vergleichst wirst du feststellen, dass du klüger, schöner und toller bist als die. Und besser bloggen kannste auch weil die meisten von denen überhaupt nicht schreiben können."
"Meinst du wirklich."
"Ja."
"Ach ich weiss nicht..."
*patsch!*
"Aua!"
*patsch!*
"Aua! Warum schlägst du mich?"
*patsch!*
"AU-A!"
"Willst du immer noch aufhören zu bloggen?"
"Ja."
*patsch!"
"Aua!"
"Willst du immer noch aufhören zu bloggen?"
"Ja, man."
*patsch!*
"Au! Lass das!"
*patsch!*
"Willst du immer noch aufhören zu bloggen?"
"Okay, okay. Nein, ich höre nicht auf zu bloggen."
"Wirklich?"
"Ja wirklich, ich mach weiter."
"Sicher?"
"Ja, ich blogge weiter für immer und ewig. Ich schwör's. Aber bitte... bitte, bitte schlag mich nicht mehr."
"Siehste. Man braucht nur die richtige Motivation."

Kommentare:

Maksi hat gesagt…

Siehste! Du bekommst Schläge, damit du weiter machst ... andere werden verkloppt, damit sie endlich aufhören ;-)

Schönes WE wünsche ich!

Maak hat gesagt…

@maksi: tut mir leid wenn du verkloppt wirst. :-D

Frau Rossi hat gesagt…

...nur gut, dass andere genauso zweifeln wie ich... ;)

Weitermachen! Das ist ein Befehl!

Madse hat gesagt…

Klasse! *klatscht*

Lily hat gesagt…

Geht mir auch immer so- vor allem hab ich immer das Gefühl, jeder hat seinen eigenen Stil, bloß ich kupfer bei Bedienungsanleitungen ab. Oder Beipackzetteln.
Oder so.
Dass du bloß weiter bloggst!! Hörst du!!

L

Maak hat gesagt…

@maak: manche zweifeln zurecht. ich zum beispiel. ;-)

@madse: nicht klatschen. das lässt mein ohrfeigentrauma hervorkommen. :-)

@lily: meinen stil habe ich von shampooflaschen. ;-)

Maak hat gesagt…

@frau rossi: bin schon sooo durcheinander, dass ich statt ihnen zu antworten selbstgespräche führe...
brauche dringend wochenende. :-)

Marco hat gesagt…

Na wenigstens wirst du nicht in einem Keller eingesperrt, um ständig zu bloggen und nichts anderes. Und manchmal, wenn du allein bist, indirekte Hilferufe wie diesen als Kommentar schreibst...*hust hust HUST*

Maak hat gesagt…

@marco: nee, aber ich hatte mal jemanden in meinen keller gesperrt und ihn gezwungen zu bloggen.
das ist aber lange her und irgendwann hatte ich völlig vergessen das es ihn gibt.
mmmhhh, vielleicht sollte ich mal nachsehen. der wurde seit monaten nicht gefüttert...

evolution hat gesagt…

Multiple Persönlichkeit? So ein "Dialog" würde im Supermarkt an der Schlange vor der Kasse gut kommen *grins* - selbstverständlich inklusive der Schläge ;)

der.grob hat gesagt…

ich blogge wegen der vielen groupies.

Mr.Elch hat gesagt…

Sie verwirren mich... ich dachte sie schreiben nicht selbser? Ach ne, es schrieb ja auch ein anderer, der für sie schreib... und somit schreiben sie ja nicht... obwohl sie schreiben... im geschriebenen... ach... waren da nicht auch mal Affen? Und wer ist derjenige, der sie geschlagen hat? Wobei... dann hat sie ja gar niemand geschlagen, weil sie ja nicht geschrieben haben...
Ihr Blog ist kompliziert!

PropheT hat gesagt…

Das hab ich jedes mal, wenn ich meinen Visitors-Counter angucke.

geschichtenerzähler hat gesagt…

Hatten Sie denn Besuch von der rabiaten Klatschdichhalbtotbag?

Aber es freut mich zu lesen, dass die warmen Ohren doch denn Zweck erfüllt haben, dass Sie weiterschreiben, wäre sonst in tiefe Depressionen verfallen und hätte das Schreiben auch aufgeben müssen :-(