16.05.13

Angst vor dem Zahnarzt

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt. Das ist gar nicht schlimm und muss einem auch überhaupt nicht peinlich sein. Denn schließlich sind Zahnärzte – wie jeder weiß – schreckliche, bösartige Wesen (manche sogar mit Warzen auf den Nasen). Wieso sollte man sie also nicht fürchten?

Auch Carsten hat Angst vor dem Zahnarzt. Das Problem dabei ist: er ist selber einer.

Früher, als Carsten noch klein war, da fürchtete er nur andere Zahnärzte. Später beschloss er dann mutig sich seiner Angst zu stellen… und selber einer zu werden. Das war eine dumme Idee.

Denn kaum hatte er die langen Jahre der Ausbildung hinter sich und seine eigene Praxis, da wurde ihm plötzlich bewusst das er nun selbst das war wovor er am meisten Angst hatte. Ein Zahnarzt! Anfangs erschreckte er sich nur wenn er in den Spiegel sah (weil dort ein Zahnarzt war). Aber mit der Zeit wurde ihm mehr und mehr bewusst, dass er selbst Zahnarzt ist und schon bald war kein Spiegel mehr notwendig um ihn an sich selbst zu erinnern und in einen Zustand ständiger Furcht zu versetzen.

Sein Leben war ein schrecklicher Alptraum geworden.

Doch irgendwann – es dauerte allerdings einige Zeit – da begriff Carsten, dass die Menschen gar nicht wirklich vor dem Zahnarzt Angst hatten, sondern nur vor den unerträglich schlimmen Schmerzen die sie beim Zahnarzt haben würden (wie sie es sich vor jedem Termin dort in ihrer Gedankenwelt ausmalten).

Als er das verstanden hatte lachte er laut und lange. Dann weinte er ein wenig und dann lachte er wieder. All die Jahre der Angst waren völlig umsonst gewesen. Man muss sich gar nicht vor dem Zahnarzt fürchten, nur vor den Schmerzen!
Schmerzen kann man betäuben. Dafür hat Carsten jede Menge Spritzen mit Narkotika in seiner Praxis liegen. Fragt ein Patient nach Betäubung, dann bekommt er so eine Spritze ganz sanft gestochen und alles ist gut.

Sicherheitshalber haut Carsten sich selbst dann auch immer so eine Spritze rein damit auch er keine Schmerzen haben muss während er den Patienten behandelt. Jetzt hat er keine Angst mehr. Schmerzen sind ein Witz.

Kommentare:

prophet hat gesagt…

Man weiß nie, was diese Unmenschen sich alles gespritzt haben, bevor sie anderen Menschen Schmerzen zufügen.

Maak hat gesagt…

true that!

Mens Partywear suits hat gesagt…

There are some attention-grabbing points in time on this article but I don?t know if I see all of them heart to heart. There may be some validity however I will take maintain opinion until I look into it further. Good article , thanks and we want more! Added to FeedBurner as properly.

Markus Kohler hat gesagt…

Genau, das ist der Weisheit letzter Schluss. Seitdem ich mitbekommen habe, dass mit einer Spritze die Schmerzen verschwinden sind auch meine Ängste kaum mehr vorhanden und ich gehe ohne ein mulmiges Gefühl zum Zahnarzt.

Anonym hat gesagt…

Bitte Link im Namen "MArkus Kohler" entfernen, danke!