13.12.07

Lieber Campino,

heute morgen hab ich dich auf 1LIVE gehört als ich unter der Dusche stand (nackt!). Du hast irgendwas erzählt was mit einem Gewinnspiel zu tun hatte wo man jede Menge Toten-Hosen-Kram gewinnen konnte. Alles hab ich nicht verstanden weil ich Wasser im Ohr hatte. Aber egal, hab kein Telefon unter der Dusche und wollte eh nicht anrufen.

Als ich dich da so reden hörte da ist mir eingefallen, dass Du bzw. die Hosen ja erst kürzlich die 1LIVE-Krone gewonnen habt für bestes Lebenswerk dieses Jahr. Herzlichen Glückwunsch dazu. Das ist mein Ernst. Gratulation! Obwohl es ja eigentlich blöd ist gerade diesen Preis zu bekommen. Da wird einem irgendwie mal ganz subtil unterstellt man sei alt und von nun an können keine besseren Leistungen als die schon da gewesenen mehr kommen. Findste nicht?

Dann musste ich plötzlich kichern. Das mache ich unter der Dusche selten aber da hab ich's getan. Mir ist nämlich der Live-Mitschnitt von den Toten Hosen in den Sinn gekommen den man bei der Krone dieses Jahr aufgenommen hat. Da hat 1LIVE vor kurzem nen Ausschnitt von gespielt und dabei musste ich mich so richtig derbe kringelich lachen. Als die Stelle kam mit dem "Ich bin noch keine sechzig und ich bin noch nicht nah dran und erst dann möchte ich erzählen was früher einmal war" da hat mal so gar nichts gepasst. Du hast voll schief gesungen und irgendwie war mir so als würden sich alle gleichzeitig verspielen vom Rest der Band. Das soll echt keine Beleidigung sein, aber kannst mir nicht erzählen das hättste selbst nicht gemerkt.

Natürlich ist mir das nur aufgefallen weil ich den Song geliebt habe als ich noch klein war und euer größter Fan. Aber naja, ich bin größer älter geworden und irgendwann waren die Hosen nicht mehr so mein Ding. Keine Ahnung wieso aber mitlerweile hört sich jeder Song von euch für mich gleich an - sogar die alten. Was nicht heissen soll das die Musik schlecht ist, nur halt immer irgendwie gleich. Früher hab ich das gar nicht gemerkt und bis "Kauf mich!" jede Platte von euch gekauft. Danach hat's irgendwie aufgehört. Sorry, ist nicht persönlich gemeint. Manche von den alten Sachen sind ja im Prinzip immernoch toll.

Aber meine Güte wie lang das alles her ist. Ich glaub das letzte mal das ich bewusst eine von meinen Toten-Hosen-CDs angemacht habe war Silvester 1999 auf 2000. War der letztmögliche Moment wo "Wir sind auf dem Weg in ein neues Jahrtausend" noch Sinn hatte, kam aber gut an bei den Leuten auf der Fete damals. Aber ey, selbst das ist jetzt fast acht Jahre her und schon damals war ich kein großer Fan mehr. Früher war ich so Hosen begeistert das glaubste kaum und jetzt kenn ich nicht mal mehr die Namen von deinen Bandkollegen (woran sicherlich auch die Medien Schuld sind die immer nur vom Herrn Campino berichten). Ich glaub einer hiess Bölli oder so. Und vielleicht einer Strubbel.

Aber daran merkste das wir alt geworden sind, du und ich, wir zwei. Müssen echt viele viele Jahre dazwischen liegen das ich so Elementares vergessen konnte. Vielleicht biste doch schon alt genug für nen Preis für das Lebenswerk und ich hab's nur nicht gemerkt. Irgendwie traurig das ganze.

Naja, ich komm zum mal Ende. Hab nicht ewig Zeit dir Briefe zu schreiben. Mach weiter wie bisher und versuch allen zu beweisen das auch nach dem Lebenswerk noch was kommen kann. Und schöne Grüße an Bölli und Strubbel.

Dein Fan
Maak

Keine Kommentare: