16.12.07

Mehr Power

Sicherlich ist Ihnen die TV-Serie "Hör mal wer da hämmert" mit Tim Allen bekannt. Das ist die mit dem Typ der ne Heimwerkersendung hat wo sie Werbung für Binford-Werkzeuge machen. Ja genau, da wo immer alles schief geht egal was der bauen will. Richtig, ja, sein Kollege ist so'n bärtiger Typ der Flanellhemden trägt. Gut Sie kennen die Show also.

Wie sie dann natürlich wissen ist Tim Tailor, der Typ um den es da geht, total besessen davon alle möglichen Dinge mit "mehr Power" zu tunen, was nicht selten der Grund dafür ist das es am Ende Verletzte gibt oder irgendwas zerstört wird. So kommt es auch jedes Jahr in der obligatorischen Weihnachtsfolge dazu, das die Tailors die beste, hellste, umfangreichste Weihnachtsbeleuchtung an ihrem Haus haben müssen - auf jeden fall mindestens zehn mal besser als die der Nachbarn. Dieses Verhalten scheint in den USA sowieso als Volkssport zu gelten da auch in anderen Filmen (wie zum Beispiel dem Griswald-Weihnachtsfilm mit Chevy Chase) darauf angespielt wird.

Diese Weihnachtsbeleuchtungs-Schwanzvergleichs-Kiste ist natürlich längst nach Europa gekommen und auch im Ruhrpott etabliert. Und (un-)glücklicherweise muss ich nicht mal weit fahren um so'ne Hütte in voller Beleuchtung zu sehen weil drei Häuser weiter auf meiner Strasse anscheinend der deutsche Tim Tailor wohnt. Bei Tag sieht jenes Haus so aus:


Das ist natürlich ziemlich unspektakulär. Man sieht zwar wo was drangehängt wurde, aber wirklich vom Hocker haut das keinen. Wenn Ihnen ihr Leben allerdings lieb ist sollten sie auf keinen Fall bei Dunkelheit durch meine Strasse fahren. Denn nachts ist das Haus heller als bei Tageslicht und niemand kann daran vorbei ohne es anzustarren. Wirklich ich übertreibe nicht. Das Licht zieht Leute an wie Fliegen. Alles blinkt so schön bunt und hell und Spaziergänger bleiben sabbernd mit offenen Mündern stehen und glotzen.


Leider machen Autofahrer nichts anderes - und das ist das wirklich Gefährliche an der Sache. Die kommen mit fünfzig Sachen angerauscht, sehen das Lichterhaus und steigen plötzlich in die Eisen weil sie glotzen wollen. Ob dahinter jemand fährt der vielleicht gerne mit fünfzig Sachen weitergefahren wäre und nicht am Starren interessiert ist kümmert die wenigsten. So wäre ich seit die Beleuchtung dort hängt fast zwei mal schon jemandem draufgefahren der dort vor mir (scheinbar grundlos) gebremst hat. Da könnt ich kotzen. Es sind zur Weihnachtszeit auch ohne glühende Häuser schon genug Irre auf den Strassen unterwegs.

Aber weil es so schön leuchtet wird der Typ dem das Haus gehört jedes Jahr auch noch dafür belohnt. Es gibt nämlich wohl von irgendwem der anscheinend den Schuss nicht gehört hat jedes Jahr einen Preis für die schönste Weihnachtsbeleuchtung: und zwar die Stromrechnung für das ganze Jahr bezahlt. Da dieser Preis wieder und wieder gewonnen wird bleibt mehr Geld übrig um noch mehr Beluchtung im nächsten Jahr dranzuhängen um wieder zu gewinnen. Bravo!

Aber was beklage ich mich eigentlich? Ich möchte nicht wissen was hier für'n Verkehr wäre wenn es sowas hier gäbe:



Dagegen ist es hier echt noch harmlos.


EDIT vom 18.12.2007: Lassen Sie sich nicht von mir belügen. Wie mir ein aufmerksamer Leser gerade mitteilte wurde der Preis für die hellste Hütte nur ein mal vergeben. Damals wurde er auch gewonnen und es gab ein Jahr lang Strom umsonst. Allerdings wurde danach dieser Preis nicht mehr verliehen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ua, das geile weihnachtshaus!! ich hab es live gesehen und es war fürchterlich!! ;)