Er kommt! Und er geht! Zum einsamen Berg. Und unterwegs sackt er gleich noch Gollums Ring ein. Ja so ist er, der Hobbit.
Aber mal ganz langsam. Fest steht, dass die Menschen nichts wissen bis jemand einen Film drüber dreht. Zum Beispiel kannte keine Sau die Geschichte von Frodo, dem Halbling der die Welt gerettet hat. Naja, dass keine Sau die Geschichte kannte mag übertrieben sein - es gab wohl schon ein paar Leute die tatsächlich das dazugehörige Buch gelesen haben aber das waren nur gaaanz wenige (höhö). Einer von denen hat dann einen Film drüber gedreht (äh nee sogar drei - mit Überlänge!) um den Rest der Welt von der Sache in Kenntnis zu setzen und *bumm* plötzlich hat man mit den Filmen über drei Milliarden Dollars verdient.
Da hat sich die kaufmännische Abteilung von der Filmfirma gedacht das da bestimmt noch mehr Geld rauszuholen wäre wenn man eine Fortsetzung drehen würde. Aber, ach du je, der Typ der sich die Geschichte ausgedacht hatte, ein gewisser Herr Tolkien, ist schon lange tot und heutzutage lebt keiner mehr der dazu noch ne Fortsetzung schreiben könnte weil keiner mehr Fantasie oder Kreativität genug hat und im Land der Amerikaner ja sowieso die Drehbuchschreiber streiken.
Da hat plötzlich jemand festgestellt, dass es zwar keine Fortsetzung gibt, aber es ein Buch über Bilbo und die Vorgeschichte gäbe, die bestimmt auch was wert ist. Und pünktlich zu Weihnachten erfahren wir endlich: "Der Hobbit" wird verfilmt. Das können Sie hier und hier und bestimmt auch noch an ganz vielen anderen Stellen nachlesen. Ist nämlich sowas wie ne Sensationsmeldung.
Sehr lange war's nämlich gar nicht möglich den Hobbit zu verfilmen weil sich lange Zeit wichtige Leute darum gezankt haben. Die einen hatten die Rechte, die anderen das Geld, wieder andere das nötige Talent das man für eine solche Verfilmung braucht. Ich will sie jetzt nicht langweilen mit dem worum die jetzt genau gestritten haben (ist nicht ganz unkompliziert), aber so lang sich von denen nicht alle einig waren brauchte man über ne Hobbit-Verfilmung gar nicht nachdenken. Und die haben sich echt lange gezankt!
Aber jetzt, hurra, ist endlich alles klar und wir können hoffen 2010/2011 die zwei Filme die sie aus dem Buch "Der Hobbit" machen wollen im Kino zu sehen. Mir passt es ganz gut. Ich hab mir gerade mal wieder alles an Tolkien-Literatur am Stück reingezogen und bin kurz vor'm Exodus der Elben aus Mittelerde - quasi also voll im Ringfieber. Da freut mich diese Meldung also besonders.
19.12.07
Prequel
in Pixel gepresst von Maak einst um 12:09
Rubrik: Filme, Geschichten
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen