07.12.07

Wasser-Leitung

Kennen Sie diese typischen Experimente die immer mit irgendwelchen Tieren gemacht werden? Da bekommen die zwei Knöppe in ihren Käfig und wenn sie den einen drücken kommt irgendwo Futter her und wenn der andere gedrückt wird gibt's nen Stromschlag. Und dann wird beobachtet wie viele Versuche das Tier braucht um zu checken das der eine Knopf böse und der andere lieb ist.

Ich bin ja auch so ein Tier. Und ich weiss bereits wo die bösen Knöpfe sind. Die Gemeinheit ist, dass ich wenn ich Futter will nur da dran komme wenn ich mir vorher nen Stromschlag abhole weil der Kühlschrank aus Metall ist und ich in letzter Zeit kein Metall ohne Strafe anpacken kann. Eigentlich eine gute Methode zum Abnehmen den Kühlschrank unter Strom zu setzen und sich so selbst zu konditionieren, nur das das in diesem Fall nicht freiwillig geschieht und nicht der Kühlschrank unter Strom steht sondern ich.

Sehr blöd ist in diesem Zusammenhang, dass ich mich jetzt auch am Wasserstrahl beim Händewaschen entlade. Da wird einem (Strom-)schlagartig klar woher die Begriffe "Leitungswasser" und "Wasserleitung" kommen - Wasser leitet. Punkt. Selbstverständlich konditioniere ich mich dabei ungewollt gegen das Händewaschen. Das kann doch nicht richtig sein.

Keine Kommentare: