24.02.09

Mindestens halb richtig

"Verdammt!"
"Was ist los?"
"Seit diesem Fiasko mit der neuen Rechtschreibung weiss ich nicht mehr wie man richtig schreibt."
"Ja, damit haben viele Leute Probleme."
"Und dann plagen mich ständig diese Zweifel ob denn auch wirklich richtig war was ich so geschrieben habe."
"Kann ich verstehen."
"Hier schau mal. Ich würde gerne Fussball schreiben..."
"Fußball?"
"Ja, Fussball. Und jetzt weiss ich nicht ob man das mit 'ß' schreibt oder mit zwei 's'."
"Mhhh...? Keine Ahnung. Schreib doch einfach mit zwei 'ß'. Dann hast du von beidem was drin und bist schon mal mindestens halb richtig."
"Stimmt!"
*schreib*
Fußßball.

Kommentare:

Mone hat gesagt…

Ein Versuch ist es schon mal wert! ^^

Jamez hat gesagt…

Is mir schon klar, dass ihr Bochumer nicht wisst, wie man "Fußball" schreibt... :-D

Sonne hat gesagt…

*lol* @ Jamez

schuschan hat gesagt…

Schreib doch einfach Lederball :)!

Maak hat gesagt…

@mone: ja, denk ich auch.

@jamez: deshalb ist man als bochumer auch gerne mal fan von schalke oder anderen vereinen. nur in einem sind sich alle einig: niemand mit klarem verstand kann fan von diesem pack aus dortmund sein. ;-)

@sonne: lachen sie auch weil er fußßball nur mit einem "ß" geschrieben hat?

@schuschan: ja klar. und wenn ich nicht weiss ob man delphin mit "ph" oder "f" schreibt, dann schreib ich einfach säugetierfisch. ;-)

geschichtenerzähler hat gesagt…

Also ich sag dem Kickspiel auf Rasen. Geht doch auch, oder?
Tönt besser als Säugetierfisch???????

juf hat gesagt…

Aber gerade die ss und ß-Regel ist doch pipi-einfach. oder heißt es pippi-einfach?

der.grob hat gesagt…

was zählt, ist auf dem platz.

Madse hat gesagt…

Du koenntest es halten, wie Duden es wollte: ' Jeder soll schreiben wie ihm die Gusche gewachsen ist '. Oder so. Kannst es natuerlich auch halten wie ein Dachdecker...

Nina hat gesagt…

Ganz einfach: "Soccer".

Bei Ihrer Schreibweise kämen die Schweizer ins Schwitzen. Die haben ja kein ß, nur ss, und schrüben dann also "Fussssball".

Ann von Neben hat gesagt…

"Fußball" Ganz klar!
Aber kleiner Trick: Schreib Wörter bei denen du nicht sicher bist ob "ß" oder "SS" einfach groß, denn ein "ß" in Großbuchstaben wird immer "SS" geschrieben :D
Also z.B. FUSSBALL oder SCHLIESSEN

Mr.Elch hat gesagt…

Gibts da keine Rechtschreibprogramme? In Open Office ist die neue doch bestimmt schon drin... und wenn nicht... mir egal... in Knast komm ich schon nicht dafür... Obwohl ich mir da schon Gedanken mache, ob da auch alles richtig ist in meinem Buch denn... Meine Frau wird das ein paar mal lesen müssen... he he... ^^

Maak hat gesagt…

@geschichtenerzähler: äh... ja?

@juf: urin-einfach.

@der.grob: das spiel ist rund und der ball hat neunzig minuten.

@madse: dann bleib ich beim doppel-ß.

@nina: schwitzende schweizer schrüben soccer? erstaunlich!

@ann von neben: SCHEISSE, das klappt ja!

@mr.elch: bei meinem buch gibt's bisher nur den titel und das rechtschreibprogramm sagt der stimmt. ;-)

schuschan hat gesagt…

Boah nee, dann schreibste Flipper *lol*:):)!

Erdge Schoss hat gesagt…

Wie, werter Herr Maak? Schreibt man Fußßballnicht mit 3 l?

Herzlich
Ihr Erdge Schoss

Maak hat gesagt…

@schuschan: sie machen sich da ja sehr einfach.

@erdge schoss: nein, werter herr schoss, ein scharfes l reicht.

little james hat gesagt…

Ganz simple Regel...langer Vokal: ß Wie bei Fu(uuuu)ßball. Kurzer Vokal: ss, wie bei Fluss.

Und nächste Woche lernen wir, wie man gelb-rot schreibt. Höhöhö.

(Datt)Lovepower(schn) hat gesagt…

*grins* Soweit ich weiss, wird datt runde Ding mit "ß" geschrieben Herr Maak. Ansonsten gibt es ein Buch, welches man Duden nennt. Oder aber Wikipedia. Da werden Sie geholfen. ;o)