10.03.10

Tiefstpreisgarantie my ass!

"Entschuldigen Sie bitte", sage ich zu dem pummeligen, vollbärtigen MediaMarkt-Angestellten in der Computerspieleabteilung. Vermutlich habe ich ihn damit aus einem wunderschönen Tagtraum geweckt. Er braucht eine Sekunde um sich bewußt zu werden wo und wer er ist. Dann fragt er freundlich: "Ja, was kann ich für sie tun?"

"Okay, es ist so", beginne ich meine einstudierte Rede, "In dieser Hand halte ich das Spiel Final Fantasy XIII für die Playstation 3...", ich halte es im vor die Nase, "...und in dieser Hand halte ich das dazugehörige Lösungsbuch*." Auch das zeige ich ihm. "Das Spiel kostet hier im MediaMarkt 69,90 Euro, das Buch 19,99 Euro. Das sind zusammen ca. 90 Euro" Er nickt. "Ich bin im Begriff beides jetzt und sofort zur Kasse zu schleppen und zu kaufen..." Er nickt wieder und lächelt zufrieden. "...aaaber oh nein!", sag ich, "bei Amazon kostet das Spiel ja nur 58,45 Euro." Während ich das sage halte ich ihm mein iPhone vor die Nase auf dem die Amazon-Seite mit dem Artikel geöffnet ist. "Das ist ja viel billiger!" Jetzt lächelt er nicht mehr.

"Kann man da nicht was machen?", frag ich, "Oder muss ich jetzt tatsächlich Ware für neunzig Euro hier im Laden lassen weil ich es woanders für zehn Euro weniger bekomme?" Der Typ denkt gar nicht nach und sagt mir seine einprogrammierte Antwort. "Naja", erklärt er, "normalerweise haben wir ja Tiefstpreisgarantie..." Ich lächle. "...aaaber die gilt nicht für Online-Preise." Ich lächle nicht mehr. "Wenn sie das Spiel also in nem anderen Laden wie Saturn oder Kaufhof** billiger finden, dann gehen wir den Preis mit. Aber nicht bei Online-Preisen. Da können wir nicht mithalten."

Natürlich lass ich mich nicht so schnell verscheuchen. "Hören Sie", sag ich, "hier ist doch geraden eine Aktion am laufen von wegen: Kauf was für fünfhundert Euro und wir schenken dir was für hundert Euro dazu." Er nickt. "Ja das stimmt.", sagt er. "Sie verschenken also lieber an andere Leute Ware im Wert von hundert Euro, als für mich zehn Euro vom Preis runter zu gehen damit ich überhaupt etwas kaufe?" Er nickt zögerlich. "Äh... ja... äh... das stimmt."

"Okay", sag ich und starte einen letzten Versuch. "Letzte Chance! Entweder Spiel und Buch zusammen für achtzig Euro oooder nichts für null Euro. Denken Sie nach! Achtzig Euro! Haben oder nicht haben?" Jetzt ist er unsicher und grübelt ersthaft drüber nach. Aber wie ein braver Soldat gehorcht er seinen Befehlen von oben. "Das kann ich nicht machen", sagt er beschämt, "wir haben hier Anweisungen..."

"Kein Problem", sage ich und lächle ihm freundlich zu. "Ich bin mir sicher sie haben alles getan was sie konnten. Danke." Dann lege ich demonstrativ vor seiner Nase Buch und Spiel zurück ins Regal, wünsche ihm fröhlich einen schönen Tag und gehe zum Ausgang.

Noch bevor ich aus dem MediaMarkt raus bin habe ich das Spiel plus Buch mit dem iPhone bei Amazon bestellt - für unter achtzig Euro! "Das war spaßig", denke ich so für mich. "Ich glaube das mache ich jetzt öfter..."



* Final Fantasy Games kaufe ich grundsätzlich mit Lösungsbuch. Nicht weil ich es ohne Lösung nicht packen würde, aber da sind Secrets in den Spielen auf die kein normaler gescheiter Mensch ohne das Buch von alleine kommt. Und ständig googlen ist mir zu blöd.

** MediaMarkt, Saturn, Kaufhof... Moment mal! Gehören die nicht ALLE zum selben Konzern?!? Seltsam...

15 Kommentare:

mys hat gesagt…

Die Tiefpreisgarantie gilt auch nur, wenn der "Konkurrent" aus der Stadt ein Prospekt hat, in dem das Angebot steht.

Die sind sich nämlich zu fein, um
a) dir zu glauben dass es reduziert ist
b) selber anzurufen und nachzufragen.

Oh und: Ein 3 Tage alter Hinweis zählt auch nicht. Kulanz ist halt anders ;)

Shoushou hat gesagt…

das nächste mal geh doch bitte gleich zum Filialleietr, das arme Würtschen wird da wirklich nichts ausrichten können und Lösungsbuch kauft man sich erst nach einem Monat Selbsttest, pfui schäm dich. Herzlichst Shoushou

Merle.. hat gesagt…

Aaaah, ich danke für die Antwort wegen des Lösungsbuchs *grins* Ich hatte mir schon so etwas gedacht. Viel Freude damit ;o) Ich bestell das nämlich auch jetzt bei Amazon.. höhö

Mr.Elch hat gesagt…

Was Preisnachlässe angeht ist Mediamarkt wirklich doof! Auch auf die Frage, wenn ich 2 von den Sauteueren Bildschirmen kaufe, krieg ich die dann billiger, bekam ich nur einen Fingerzeig auf das "Tiefstpreisgarantie" über dem Preis am Schild... Expert ist da doch etwas anders... So wie mit meiner neuen Soundkarte... 99 Euro 90... Ich hin... "Ist das die einzige mit PCIe Anschluß?" "Ja" "Hmmm... kann man da nicht irgendwas noch am Preis machen?" "Ich kann ja mal schauen... *tipptippelditipp*... Ich kann Ihnen das für 87 Euro 30 geben..." "Danke, ich nehms mit!" ^^

Maak hat gesagt…

@mys: tiefstpreisgarantie gilt nur solange es nicht jemand anders billiger anbietet glaube ich.

@shoushous welt: nach nem monat bin ich ja schon fast durch! da hilft mir das lösungsbuch mit den vielen hinweisen wann ich wo ein tolles extra hätte bekommen können auch nicht mehr. die final fantasy spiele sind zwar wahnsinnig toll, aber meiner meinung nach nicht unbedingt zum mehrmaligen durchspielen geeignet. da will ich lieber gleich beim ersten mal alles erleben was geht.

@merle: natürlich sind in den lösungsbüchern auch total schöne illustrationen, die einen kauf ebenfalls rechtfertigen. *hust*

@mr.elch: ich überlege gerade wann ich mir das letzte mal eine soundkarte gekauft habe...
...das war glaub ich ein soundblaster 16 - und das war damals das höchste der gefühle!
verdammt lang her...

der.grob hat gesagt…

Ich hatte damals das Lösungsbuch zu Pong.

Der Imperator hat gesagt…

FF XIII? Ich hab es immer noch nicht zeitlich geschafft die XII zu beenden.

Ich kaufe übrigens schon lange nicht mehr in diesen Läden. Der Service und die Beratung sind meist schlecht und die Preise im Durchschnitt deutlich höher als bei Amazon und Co.
Unter diesen Umständen kann man auch gleich auf einschlägige Händler im Internet zurück greifen und jede Menge Geld sparen. Außerdem gibt es Uncut ja eh meist nur beim Österreicher meines Vertrauens. ^^
Das trifft zwar nicht auf FF zu daher nur so am Rande. ;-)

Maak hat gesagt…

@der.grob: ich hatte damals nicht mal pong. :-(

@der imperator: FF XII ist meiner Meinung nach Gefühlt das kürzeste FF ever. Selbst mit allen möglichen Nebenaufgaben habe dafür bei weitem nicht so lang gebraucht wie bei manch anderem FF.
Ausserdem ist FF XII schon arg leicht mit dem Gambit-System. Und der Endboss ist recht schwach. Oder waren meine Charaktere einfach zu stark?
Für uncut haben wir hier in Bochum glücklicherweise Primal Games. Da gibts alles. :-)

Piano hat gesagt…

Ah, das habe ich auch schon versucht. Keine Chance gehabt. Selber Schuld. Amazon freut sich. Ich finde Lösungsbücher auch sehr cool. Nicht, dass ich so viele hätte. Sie sind doch recht teuer, aber die Bilder sind meistens geil und so schön auf glänzendem Papier gedruckt. Und sie riechen gut :-)

Lily hat gesagt…

Wie jetzt: So lange keiner billiger ist als wir, haben wir die tiefsten Preise? Oder was?

Maak hat gesagt…

@piano: ich kaufe bücher grundsätzlich nach ihrem geruch! :-D

@lily: ja, genau, tiefstpreisgarantie halt. sie haben das schon richtig verstanden. ;-)

Yeah! hat gesagt…

@piano
Das mit dem nur gut richende Bücher kaufen, sind sie!

Ich habe da eine Bekannte die hat eine Freundin, und die kaufte Bücher grundsätzlich nur nach geruch.

Sagen sie wie haben sie das hinbekommen, bei dem Test damals die Biographie von Stalin zu erkennen :-?

Frau Fabelhaft hat gesagt…

Hey, das meine Geschichte. Ich hatte das gleiche Erlebnis, nur damals mit dem alten Add-on von WoW, das 20€ teurer war.

Ich glaube die müssen sich den Scheiß öfters anhören. Nun hab ich irgendwie Mitleid mit den armen Verkäufern von MM.

Vielleicht. Nein, eher doch kein Mitleid. :)

Rotzlöffel hat gesagt…

Rotzlöffeli braucht Boxen + Booster, geht in nen Minishop, fragt nach,was die von Logitech kosten und fällt bald um. :o(
"Hörma - wat, wenn das jetzt ausm Regal fällt und beschädigt ist oder sogar kaputt..?", frage ich den Verkäufer.
"Dann schreiben wir es ab." sagt er.
"Ok, haste den Knall grad gehört?"
"Oh, so ein Mist. 30 Euro, Danke schön..." :o) So handelt man ;o)

Flüge hat gesagt…

hmmm, komisch, komisch...
Habe vor ein paar Monaten beim MediaMarkt in Mülheim ne Kamera gekauft, die ich dann einen Tag später im Internet für 30 Euro günstiger gefunden hab. Ich also hin u nachgefragt ob die mir die Differenz auszahlen? Sonst würde ich halt umtauschen. Und wunder, ohne Probleme hab ich die 30 Euro gekriegt!
strange, strange...