22.09.08

HD - und dann?

Wie bereits erwähnt jährt sich mein Verfall am nächsten Montag zum neunundzwanzigsten Mal. Und wie ebenfalls bereits erwähnt werde ich mir dann ein kleines Stück Zukunft in Form einer Full-HD-Flach-Riesenglotze gönnen. Und weil normales TV-Programm mir nicht annähernd HD genug ist wird dann wohl auch direkt ein BluRay-Player (vielleicht auch mit eingebauter Playstation3) mitgekäuft. So weit, so gut.

Natürlich will man wenn man einmal HD gesehen hat nichts anderes mehr sehen. Geht einfach nicht. Immerhin hat HD schon fast eine höhere Auflösung als die Realität und ein ein normales PAL-Fernsehsignal oder gar eine schlichte DVD werden bei der Größe des neuen TV-Gerätes ganz bestimmt hässlich aufgepixelt. Bah! Die Lösung des Problems: einfach alle DVDs nach und nach durch BluRays ersetzen. Klingt einfach, ist aber teuer (besonders beim großen Umfang meiner DVD-Sammlung). Aber egal, was ein waschechter Filmliebhaber ist, den kann das nicht erschrecken. Es muss ja nicht alles auf einmal nachgekauft werden. Der Trick ist einen Film nach dem anderen auf HD upzugraden.

Natürlich gibt es Filme die mir dabei wichtiger sind als andere - sei es weil ich sie liebe, sie einfach so wahnsinnig gut sind oder weil sie meiner Meinung nach effektemäßig in HD besonders Sinn machen. Diese Filme will ich natürlich zuerst ersetzen. Und weil ich derzeit ständig gefragt werde was man mir schenken könne stöberte ich am Wochenende mal bei amazon welche Kracher denn so auf dem Markt sind, die ich uuunbedingt auf BluRay bräuchte. Das Ergebnis ist zum heulen...

Herr der Ringe - gibt's nicht, auch kein Erscheinungsdatum

Fight Club - erscheint erst am 5. Dezember

Das fünfte Element - erscheint erst am 27. Oktober

Kill Bill - erscheint erst am 1. November

Indiana Jones 1-3 - gibt's nicht auch kein Erscheinungsdatum - Teil 4 kommt am 24. Oktober, aber wer will den haben?

Star Wars - gibt's nicht, auch kein Erscheinungsdatum - der blöde Clone Wars Animationsfilm kommt am 8. Dezember, aber wer braucht den?

Alien - gibt's nicht, auch kein Erscheinungsdatum - nur die AvP-Filme gibt's schon, aber wer will die?

...und das ist nur eine kleine Liste der must-have-Movies, die man derzeit noch gar nicht kaufen kann. Dabei hätte ich gedacht, dass die BluRay genau dafür erfunden wurde. Zumindest beim Herrn der Ringe von dem ich schon HD-LowD-Vergleichsbilder gesehen hatte. Die müssen wohl vom gefloppten HD-DVD-Format gewesen sein. Schon seltsam.

Naja, muss ich mich zunächst halt mit neueren Filmen vergnügen. Was jetzt und im letzten Jahr im Kino lief landet zum Glück direkt auf BluRay.

Kommentare:

Frau Schmidt hat gesagt…

Das ist auch bisher der Grund, der uns vom Kauf eines Players abhält.

Frau Schmidt hat gesagt…

Nachtrag: eine unglaubliche Verbesserung (hätte nie gedacht, dass das so viel ausmacht) bringt das Anschließen des deines neuen HD TVs per HDMI Kabel mit einem HDMI-DVD-Player. Danach hab ich meinen geliebten Herr der Ringe fast nicht wieder erkannt.

Aber mal ehrlich, Scart is aus den 80ern. Was kann man da schon erwarten. Und so lange die scheiß hochauflösenden DVDs noch so teuer bzw. nicht auf dem Markt sind, kuck ich halt auf unserem Monsterfernseher wenigstens über HDMI.

Man in Metropolis hat gesagt…

So lange sich HD nicht wirklich durchgesetzt hat, wird der alte Fernseher nicht ausgetauscht.

Und die PS3, macht auch auf dem anderen Fernseher ordentlich was her.

mys hat gesagt…

Der Clone Wars Film ist aber echt gut. Kann ich nur empfehlen.

Ann von Neben hat gesagt…

Wie wärs mit einem HD-Buch?

Einfach beim lesen die Brille anziehen ;)

Oder so machen als wärs gewollte ... nur die ganz alten Filme aufm Fernseh gucken z.B. die Hitchcock-Reihe ... weil das sind Klassiker und muss so!

Schneegespenst hat gesagt…

Fight Club und Kill Bill - gute Wahl mein Lieber :-)

Maak hat gesagt…

@frau schmidt: mhhh... gute idee mit dem hdmi-dvd-player. da lohnt dann auch der download der hd-version von lost.^^ (nicht das ich sowas je tun würde - aber wenn, dann würde es das voll bringen.)

@mim: ps3 auf normalem fernseher? da verschenken sie aber ne menge potential von der kiste. gilt übrigens auch für xbox360. würd ich nie ohne hd-glotze kaufen.

@mys: ich respektiere ihre meinung, habe aber selbst eine andere.^^

@ann von neben: da ich keine brille trage werden mir hd-bücher wohl noch eine weile verwehrt bleiben.^^ hitchcocks schau ich immernoch von vhs bis meine videorecorder den geist aufgeben. ;-)

@schneegespenst: ich weiss. ;-)

Ana hat gesagt…

Wo Sie grad von Star Wars reden. Luke und Anakin Skywalker. Sind die irgendwie verwandt? Und wer von den beiden ist Darth Vader?
Vielleicht sollte ich mir die Trilogie wirklich mal ansehen... Scheint zu einer Bildungslücke zu mutieren...

Maak hat gesagt…

@ana: BLASPHEMIE!

Der Imperator hat gesagt…

Und wenn sie alle Filme ersetzt haben kommt ein neues Medium raus und der ganze Spaß beginnt von vorne. ^^

@ana
Du bist soeben in meine Beliebtheitsskala ungebremst mehrere Stufen nach unten gefallen. Ich hoffe Du hast Dir nichts gebrochen. ;-)

Ich gebe Dir aber gerne nachhilfe.
1. Lektion
Das hier lesen
www.jedipedia.de

und zwar alles! ^^

Morgen ist Prüfung! May the Force be with you! ;-)

Ana hat gesagt…

Herr Maak, ich bin jungfäulich auf diesem Gebiet, ich schwöööööre!!!

Werter Herr Imperator Du bist soeben in meine Beliebtheitsskala ungebremst mehrere Stufen nach unten gefallen. Jeah, ich weiß, ich bin saugut im desillusionieren. *hrhrhr*

Morgen ist Prüfung!
Weiha. Das wird evelig. Das wird schwer, schwer evelig.
[Ich hoffe die Klorolle reicht als Spickzettel...] ;-)

Jamez hat gesagt…

HDMI macht in der Tat Sinn... Scart ist eben längst überholt... Von Blue-Ray halte ich noch nicht so viel... Steckt noch in den Kinderschuhen und ist (noch) viel zu teuer.

Maak hat gesagt…

@imperator: vermutlich... ja.^^

@ana: shame on you!

@jamez: viel zu teuer?!? ich dachte sie sind apple-fan. da sollte man doch eine hoche preistoleranzgrenze haben.^^

Ana hat gesagt…

Herr Maak: "@ana: shame on you!"
Ich soll mich schämen weil ich nicht weiß, wie das Fantasieprodukt eines Schriftstellers in verwandschaftlichem Verhältnis zueinander steht? Herr Maak, echt ma, ich würd erst anfangen mich zu schämen, wenn ich nicht mehr wüsste, wie meine Tanten mütterlicherseits mit zweitem Vornamen heißen. Glaubense mal. ^^

little-wombat hat gesagt…

oha, da treten sie ja in die gleichen fußstapfen wie mein tellerdreher. nur die filmauswahl, die iss ohne dieses jedi-gedöhns.. ;-)

hammse aber recht, ein mal blue ray full hd, dann will man das nicht mehr missen. tja, ich komme in den genuß auch nur, wenn ich td besuche :-( *seufz* aber so lange mein tv noch läuft, läuft er halt....

Frau Schmidt hat gesagt…

Unser 10 Jahre alter Röhren-Fernseher hat irgendwann angefangen, auf einer ganz fiesen Frequenz zu piepsen. Wenn man draufgekloppt hat, hat er auch meistens wieder aufgehört, dafür hatte er irgendwann von dem Gekloppe Streifen im Bild. Der incredible Opa des Freundes meiner Schwester, der ALLES reparieren kann, der meinte, es seien wohl irgendwelche Spulen und es würde sich nicht lohnen, den zu reparieren. Nun, man kann nicht sagen, dass wir ihm nachtrauern. Aber wenn ich noch einen funktionierenden hätte, dann müsste ich auch nicht uuunbedingt einen neuen haben. Aus dem Alter bin ich raus. Habs ja auch echt lang ohne iPhone ausgehalten.

Jamez hat gesagt…

@Maak: Sagen wir mal, es bleibt wegen Apple nix mehr übrig für sonstigen Spielkram ;)